Wer mal einen einzelnen Song aufnehmen möchte, unabhängig von welchem Streaming-Dienst, sei es Amazon-Music, Youtube, Spotify, Internet-Radio und andere, dem sei diese Anleitung empfohlen.

Voraussetzungen wie in diesem Beispiel:

Zunächst laden wir uns die jeweiligen Setups, siehe Download-Links oben. Den Treiber des Virtual-Cables installieren wir in administrativem Kontext:

Der Setup ist sonst selbsterklärend und verlangt einen Neustart. Weiterhin benötigen wir den VLC-Player.

Nach den jeweiligen Setups starten wir zunächst die Einstellungen der Audio-Geräteverwaltung:

klassischerweise über die herkömmliche Systemsteuerung

Dort wählen wir unter Aufnahmegeräte den Cable Output und gehen auf dessen Eigenschaften

Wir geben an, dass das Gerät unter Abhören, als Wiedergabequelle genutzt wird.

Anschließend, wechseln wir zu den Eigenschaften der Sound-Einstellungen der jeweiligen abzuhörenden App. Dies könnte auch ein Browser sein, etwa Chrome, oder Firefox. Hier nutzen wir beispielhaft die Amazon-Music Desktop-App.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste:

Erweiterte Sound-Optionen unten

Wir weisen der gewünschten App den Virtual Cable Input als Wiedergabegerät zu

Nun starten wir den VLC-Player und wählen im Menü “Datei” aus der Drop-Down-Liste den Punkt “Konvertieren/Speichern”

Unter “Aufnahmegerät öffnen” wählen wir lediglich den CABLE Output aus

Wir wählen MP3 als Ausgabeobjekt unter Profil

Definieren die Zieldatei; Also dessen Name und Speicherort

Es empfiehlt sich den gewünschten Stream bereits parat zu haben, bevor man auf Start klickt

Denn sofort beginnt das “Abhören” bzw. die Aufnahme

Somit starten wir unmittelbar im Anschluss, den Stream des gewünschtes Liedes

Ist das Lied beendet, stoppen wir die Aufnahme, durch einen einfachen Klick auf Stopp des VLC-Players

Und prüfen unser Ergebnis in der soeben erstellten Sound-Datei.

Diese Anleitung taugt kaum zu einer Massenkonvertierung. Jedoch sind Programme, die diese Funktionalität als Batch-Convert ganzer Playlists anbieten, kostenpflichtig.

Um mal eben seinen aktuellen Favoriten zu speichern, absolut tauglich.

Weiterhin möglich wäre der Mitschnitt eines Radio-Programms, Podcasts, besonderer Sendungen anderer Sender, wenn mal etwa ein DJ das übliche Programm bereichert.