Wer auf die Schnelle etwa die Seriennummer seines Notebooks erfahren möchte und dafür weder den Akku entfernen, weil diese darunter abgebildet ist, noch den PC/Laptop in das BIOS starten möchte, um selbige abzufragen, dem sei folgendes Commandlet für die Windows eigene Powershell empfohlen.

Der einfache Einstieg ist beispielweise die Abfrage der BIOS Informationen.

Dazu öffnen wir unsere powershell am eigenen Client:

Und führen folgenden Befehl aus:

get-wmiobject win32_bios

BIOS Informationen anhand eines einfachen get-cmd-lets der windows management instrumentation

Weitere interessante cmd-lets könnten in Bezug auf gewünschte Hardware-Informationen, auch sein:

get-wmiobject

kombiniert mit folgenden “class”es

win32_processor
win32_PhysicalMemory
win32_battery

Diese liefern folgende Ausgaben:

Prozessor-Informationen via cmd-let
Detaillierte RAM-Informationen via Powershell
Detaillierte RAM-Informationen via Powershell

Detaillierte RAM-Informationen via Powershell
Detaillierte Informationen zum aktuellen Zustand des Notebook-Akku via powershell

Mit dem Befehl:

get-wmiobject win32_battery

Lässt sich etwa anhand des Wertes für EstimatedChargeRemaining, das die möglichen Ladezyklen wiedergibt, erfahren, wie es um den Zustand des Akkus steht.

Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, welche Klassen er mit den Windows Management Instrumentation cmd-lets abfragen kann, dem sei folgender Befehl empfohlen


Get-CimClass | oh -paging


So kann man sich Schritt für Schritt einen entsprechenden Überblick verschaffen. Vielleicht ist ja etwas Interessantes dabei.

Eine weitere, einfache aber umfangreiche Abfrage ergibt sich übrigens durch den Befehl:

computerinfo

Anhand dessen lässt sich auch das letzte Datum des Zeitpunktes der Windows-Installation ablesen.